Home  > „Das Badl"

Pure romance – our hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See for adults

Since 2013, our hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See has been a retreat for connoisseurs, romantics, and lovestruck couples – it is a place of togetherness and relaxation. Things that are often neglected in everyday life come to the foreground again. In order to offer our guests a special time out, we focus our offer on couples and pay particular attention to their needs. Our efforts are aimed at maximum relaxation for adults looking for a place to unwind. We are happy to be at your disposal at any time for your romantic time together without children. Your romantic holiday at our hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See should be intended exclusively for you and your partner. Our highlights are our special romantic packages as well as our charming ideas including pedal boat rides on Lake Caldaro/Kaltern, late-night wellness, candlelight dinner, and so much more.

From “Pfusser Badl” to “Das Badl” in Caldaro al lago/Kaltern am See

The romantic four-star luxury hotel “Das Badl” in Caldaro al lago/Kaltern am See looks back on an impressive past. For decades, the former “Gasthof zum Badl” inn in Caldaro/Kaltern was a popular meeting place for locals and travellers. We owe our name to a sulphurous healing spring above our hotel, which used to attract people to Caldaro/Kaltern from all over South Tyrol. As early as the 18th century, people took health-promoting baths in the so-called “Pfusser Badl”, a former residential building on the site of today’s “Das Badl”, and in the nearby St. Rochus Church, which were particularly effective against skin disorders. It is suspected that the “Frauenbrünnl” is connected to the healing spring of the “Pfusser Badl” because it is located above Pozzo/Pfuss. The source of the “Frauenbrünnl” was regarded as particularly fertility-boosting. Until the 19th century, women are said to have journeyed there time and time again in the hope of promoting their fertility. You can still visit the “Frauenbrünnl” today on the old Mendola/Mendel trail. The “Pfusser Badl” has unfortunately since dried up, but the name “Das Badl” has remained. It is a name that stands for tradition and hospitality in Caldaro/Kaltern.

 

Your hosts at the hotel “Das Badl” in Caldaro al lago/Kaltern am See

Ilse Roschatt and her son, Karl Morandell, as well as the entire team of “Das Badl” are looking forward to welcoming you in their hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See. We are not only hosts because of our passion, but also because it’s tradition. Florian Roschatt already entertained his guests in 1895 in the former “Gasthof zum Badl” inn. In 1963, Karl Roschatt inherited the inn from his aunt Rosa, and in 1966, Anna Simmerle came to Badl as a chef. The innkeeper and the chef fell in love. They married just under a year later and soon expanded the inn by integrating the bathing area and the barn into the inn. Finally, on 1 February 1989, Ilse Roschatt took over the Gasthof zum Badl from her father, Karl Roschatt. In the winter of 2004, a major renovation began and the hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See was reopened as a four-star operation at the end of April 2005. Since 2013, the focus has been on time together, love, and romance. During the same time as this change, her son, Karl Morandell, joined management – bringing a breath of fresh air to our hotel in Caldaro al lago/Kaltern am See.

Welcome to the romantic gourmet hotel “Das Badl” in Caldaro al lago/Kaltern am See!
The Roschatt-Morandell family

Hotel „Das Badl"

6 of 6 Stars - HolidayCheck
Non-binding
request

Home  > „Das Badl"

Romantik pur – ein Hotel in Kaltern am See nur für Erwachsene

Seit 2013 ist unser Hotel in Kaltern am See ein Rückzugsort für Genießer, Romantiker und Verliebte – ein Ort der Zweisamkeit und Erholung. Das Haus liegt nahe der Mendelbahn, etwas oberhalb vom Ortskern, und bietet einen fantastischen Ausblick auf den Kalterer See und die umliegende Naturlandschaft. Dinge, die im Alltag oft zu kurz kommen, rücken wieder in den Vordergrund. Um unseren Gästen eine besondere Auszeit zu bieten, richten wir unser Angebot gezielt auf Paare aus und widmen uns mit besonderer Aufmerksamkeit ihren Bedürfnissen. Unsere Bemühungen zielen auf maximale Entspannung für den erholungs- und ruhesuchenden Erwachsenen.Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für Ihre ganz persönliche Romantikzeitohne Kinder zur Verfügung. Ihr Romantikurlaub in unserem Hotel in Kaltern am See soll ausschließlich für Sie und Ihren Partner bestimmt sein. Unsere Highlights sind unsere speziellen Romantikpakete sowie unsere Herzblattideen mit Tretbootfahrten auf dem Kalterer See, Late-Night-Wellness, Candlelight-Dinner und vielem anderen mehr.

Vom „Pfusser Badl“ zu unserem Hotel „Das Badl“ in Kaltern am See

Das romantische Vier-Sterne-Genusshotel „Das Badl“ in Kaltern am See blickt auf eine eindrucksvolle Vergangenheit zurück. Der einstige Gasthof zum Badl in Kaltern war jahrzehntelang ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Reisende. Unseren Namen verdanken wir einer schwefelhaltigen Heilquelle oberhalb unseres Kleinods, die früher Menschen aus ganz Südtirol nach Kaltern lockte. Bereits im 18. Jahrhundert nahmen die Menschen im sogenannten „Pfusser Badl“, einem früheren Wohnhaus am Platz des heutigen „Das Badl“, sowie in der nahegelegenen St.-Rochus-Kirche gesundheitsfördernde Bäder, die besonders bei Hautleiden wirksam waren. Es wird vermutet, dass das „Frauenbrünnl“ mit der Heilquelle vom „Pfusser Badl“ in Verbindung steht, da es sich in einer Linie oberhalb von Pfuß befindet. Die Quelle des „Frauenbrünnls“ galt als besonders fruchtbarkeitsfördernd. Bis ins 19. Jahrhundert sollen immer wieder Frauen dorthin gewandert sein in der Hoffnung, ihre Fruchtbarkeit zu fördern. Das „Frauenbrünnl“ können Sie noch heute am alten Mendelweg besuchen. Das „Pfusser Badl“ ist leider versiegt, doch der Name „Das Badl“ ist geblieben! Ein Name, der in Kaltern für Tradition und Gastfreundschaft steht.

Ihre Gastgeber im Hotel „Das Badl“ in Kaltern am See in Südtirol

Ilse Roschatt und ihr Sohn Karl Morandell sowie das gesamte Team von „Das Badl“ freuen sich, Sie in unserem Hotel in Kaltern am See zu begrüßen. Wir sind nicht nur Gastgeber aus Leidenschaft, sondern auch aus Tradition. Florian Roschatt bewirtete seine Gäste bereits im Jahre 1895 im damaligen Gasthof zum Badl. Im Jahr 1963 erbte Karl Roschatt den Gasthof von seiner Tante Rosa, 1966 kam Anna Simmerle als Köchin ins Badl. Der Gastwirt und die Köchin verliebten sich. Sie heirateten ein knappes Jahr später und vergrößerten alsbald den Gasthof, indem sie den Badebereich und den Stadel in den Gastbetrieb integrierten. Schließlich, am 1. Februar 1989, übernahm Ilse Roschatt den Gasthof zum Badl von ihrem Vater Karl Roschatt. Im Winter 2004 wurde ein größerer Umbau gestartet und das Hotel in Kaltern am See als Vier-Sterne-Betrieb Ende April 2005 neu eröffnet. Seit 2013 liegt der Fokus speziell auf Zweisamkeit, Liebe und Romantik. Gleichzeitig mit dieser Kursänderung ist auch Sohn Karl Morandell mit in die Geschäftsführung eingestiegen und bringt frischen Wind in unser Hotel in Kaltern am See.

Herzlich willkommen im romantischen Genusshotel „Das Badl“ in Kaltern am See!
Ihre Familie Roschatt-Morandell

Hotel „Das Badl"

6 von 6 Sterne - HolidayCheck
unverbindlich
anfragen